Tech-Blog

Allgemein Haussystemtechnik

Neue Effizienzlabel – die entscheidend sind

Seit dem 1. März gelten in der EU neue Kriterien für das Effizienzlabel von Fernsehern, PC-Monitoren sowie großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kühlgeräten. Durch die schärferen Einstufungskriterien finden sich die Geräte nun breiter verteilt über die Klassen A bis G. Die bekannten Ampelfarben von Grün bis Rot bleiben erhalten, es verschwinden aber die bisher häufig verwendeten Pluszeichen hinter der A-Kategorie. Wie geplant, erreichen zur Zeit nur wenige Produkte die höchste Kategorie A. Das alles soll die Hersteller anspornen, noch effizientere Geräte anzubieten – und die Verbraucher sollen noch effizientere Geräte kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert