Allgemein News & Events

Solarenergie vor einem Boom oder?

Die künftige Regierungspartei will die deutsche Solarstromerzeugung bis 2030 mehr als verdreifachen. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) sieht in der Allianzvereinbarung ein Signal für die „dringende Notwendigkeit, die Solarenergie freizusetzen“.

SPD, Grüne und FDP gingen in ihrem Koalitionsvertrag von einem Gesamtstrombedarf von 680 bis 750 TWh im Jahr 2030 aus. Laut Vertrag sollen davon 80 % aus erneuerbaren Energien stammen. Die Photovoltaik wird dabei eine wichtige Rolle spielen. „Der Allianzvertrag ist eine solide Ausgangsbasis für die erfolgreiche Solarisierung der deutschen Energieversorgung“, sagte BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig. „Damit diese Solarrakete schnell abheben kann, muss der Motor schnell gezündet werden.“

Der Verband beschrieb einen Koalitionsplan, um den Kohleausstieg auf 2030 vorzuziehen und die Solartechnik auszubauen, zu einem konsequenten Plan. „Der Wille, die Solarenergie endlich zu entfesseln, zeigt sich im Allianzvertrag. Wir hoffen, dass jetzt schnell viele Marktbarrieren beseitigt und attraktive Investitionsbedingungen für PV-, Solarthermie- und Speichertechnologien schnell geschaffen werden. Die Bereitschaft von Bürgern und Unternehmern dazu.“ invest, solar Die Branche steckt noch in den Kinderschuhen.“

Ausbau der PV-Kapazität auf 200 GW bis 2030

Viele der Vorschläge der Solarbranche wurden in den Allianzvertrag aufgenommen: Ein Ziel sei es, Deutschlands PV-Kapazität von derzeit knapp 60 Gigawatt (GW) bis 2030 auf rund 200 GW auszubauen – dazu die Vergütung Der Satz sollte entsprechend angepasst werden, um alle Hindernisse für die Entwicklung erneuerbarer Energien zu beseitigen. Der BSW begrüßt auch das Ziel, dass bis 2030 die Hälfte der Wärmeversorgung klimaneutral sein soll und die Speicherung schließlich als eigenständige Säule des Energiesystems gesetzlich verankert werden soll.

Der BSW fordert sofortige Pläne zum beschleunigten Solarausbau. Körnig: „In den ersten 100 Tagen entscheidet sich, ob der ausgelaufene Klimaschutzturbo noch in dieser Legislaturperiode gezündet wird. Dann kann die riesige Klimaschutz- und Ökostromlücke noch in letzter Minute geschlossen werden.“ Als äußerst beliebter Als kostengünstige und schnell skalierbare Energieform wird die Solarenergie darüber entscheiden, ob die staatlichen Ziele in der Breite zufriedenstellend erreicht werden können und ob die Klimaschutzampel auf Grün schaltet.“